Was wirkt

Heute wurde Ignazio Cassis in den Bundesrat gewählt. Seine Dankesrede hielt er in beeindruckender Art in allen vier Landessprachen, mit staatsmännischen Inhalten vor einem wohlwollenden Publikum.

 

Haben Sie auf die Reaktionen im Saal geachtet? Insbesondere auf den Moment, in dem zum ersten Mal applaudiert wurde?

 

Das geschah, als Cassis seinen Dank an seine Frau aussprach, nach genau folgendem Satz: "Ich habe ihr versprochen, im Falle einer geglückten Wahl der Gleiche zu bleiben."

 

Es ist kein Zufall, dass genau dies die Anwesenden so erreichte, dass sie vom Zuhören zum Applaudieren übergingen. Persönliche Integrität und die Erhaltung der eigenen Berührbarkeit gehören zu den wichtigsten Dingen, wenn man den Umgang finden muss mit einer plötzlich massiv erhöhten Machtfülle und Exponierung.

 

Alles Gute, Herr Cassis, auf dass es Ihnen gelinge. Ihre Chancen sind intakt.

Kontakt

Tibor Koromzay - True Leadership

Weinbergstrasse 110A

8006 Zürich

Mobile +41 79 197 43 51

Mail

themen

Leadership Entwicklung

Kulturentwicklung

Change Begleitung und Prozessbegleitung

Persönliches Wachstum

Theorie U

Action Learning

Retreats, Klausuren und Workshops

Blog / Podcast

Den Blog auf meiner Stamm-Website gibt es hier zu lesen.

 

Inhalte aus meinem Blog als Podcast: Apple, Google, Spotify, Anchor

 

Zusätzlich erscheinen Kurztexte und Kommentare in loser Reihenfolge auf Facebook, LinkedIn, Xing und Twitter.